Hardware: 5GHz WLAN/WIFI [Linux]

Die meisten WLAN's funken im 2.4GHz Bereich doch wer einen Router hat, der 5GHz unterstützt, der sollte dazu greifen. Aus diesem Grund solltet Ihr immer zum 5GHz Stick greifen!

Asus USB-N53 n600 Dual-Band
Wer 2.4 GHz und 5 GHz nutzen will, der greift am besten zum Asus USB-N53! Dieser Stick besitzt 2 Antennen und wird von Werk aus Unterstützt (out-of-box Linux Support). Unter Windows kann dieser auch genutzt werden jedoch sind hier Treiber nötig.

Getestet mit: 
- Ubuntu 12.10
- Ubuntu 13.04
- Ubuntu 13.10 (Beta) 
- Linux Mint 14 
- Rasperry PI (Raspbmc)

Viele berichten vom schwachen 5GHz Netz, was ich nicht bestätigen kann.
Im ersten moment sieht das nicht gut aus aber zwischen mir und meinem Router liegen über 10m und zwei Wände (18er) + zwei Bluetooth Geräte. Daher arbeite ich (eigentlich) mit einer Richtantenne, was in diesem Fall nicht nötig ist, da es direkt im Rechner steckt und einen PING von ~20ms besitzt. Beim Download sind es 11.96 - 11.99 Mbit/s (als wäre ich per LAN-Kabel verbunden).
Speedtest.net 5GHz Asus N53
Diese Werte bekomme ich mit TP-Link nur mit einer Richtantenne (TP-Link TL-WN781ND) oder halt per Lan-Kabel und dabei steckt der Stick gerade direkt im Rechner. Mit einem Kabel wäre hier deutlich mehr drin!

Das 5GHz-Frequenzband könnt Ihr oft aber nur mit einem anständigen Router nutzen. Ich habe (dank Gutschein) mir direkt das Asus RT-N66U bestellt. Zusammen hat mich alles 105€ gekostet, was wirklich viel Geld ist aber wenn das Internet mit 2.4GHz nur Probleme macht, dann ist das schon eine gute Lösung. Asus gibt euch hier 3 Jahre Garantie (beim Router und beim Stick). Die Leitung ist einfach schneller und besser als im 2.4GHz-Band und das merkt Ihr nicht nur am Rechner sondern auch beim Smartphone (egal ob Android oder Apple).

- WLAN einrichten (Raspbmc - Raspberry PI)
- WLAN einrichten (Ubuntu)
- WLAN Hardware (günstiger)
- WLAN Hardware (gute Reichweite)

Sobald ich die Zeit finde, wird es einen Artikel zum WLAN geben, wie Ihr es analysieren könnt (Funkkanal, Band, was das bedeutet, usw. usf).
Dafür dann bitte einfach die Blogsuche verwenden.