Wakelock Detektor - eine nützliche App |
"Schalten Sie das Internet aus um Akku zu sparen" wäre mal ein gutes Beispiel, für schlechte Hilfe!
Erst einmal die wichtigsten Punkte:
- Ob Android 4.3/4.2.2/4.2.1/4.0.4 oder gar das alte Android 2.3.x - es spielt keine Rolle!
- Um die Akkulaufzeit zu verbessern ist keine zusätzliche App nötig (auch kein Widget)!
- Akkufresser gibt es doch sind es so gut wie nie Google Dienste oder gar Browser!
Wie beginnen wir am besten? Hier einmal die drei wichtigsten Punkte:
- Ist Ihr Netz nicht gut ausgebaut, so leidet Ihr Akku darunter. Achten Sie dabei immer auf die kleinen Buchstaben. Wechseln diese oft, so wählt sich Ihr Smartphone immer neu ein und wieder aus.
Netzschwankungen können Sie rund 30% Ihre Akkuleistung kosten!
Viele behaupten auch, dass das LTE-Netz sehr stark den Akku beansprucht. Es ist aber so, dass das nur den Akku stark beansprucht, wenn Sie damit große Dateien herunterladen oder es nur sehr schwach ist bzw. schlecht ausgebaut wurde (oft bei Vodafone der Fall).
- App's, die im Hintergrund laufen, ohne das diese aufgerufen wurden, sind die schlimmsten Akkukiller und senken Ihre Akkulaufzeit sehr stark. Diese per Taskmanager zu schließen bringt oft gar nichts aber dazu später mehr.
- Das Display selbst! Es verbraucht rund 50% Ihrer Akkulaufzeit!
Sind Sie nicht zufrieden, mit der Akkulaufzeit, dann schauen Sie immer bei den Einstellungen unter dem Punkt Akku nach. Dort wird der Verbrauch gelistet.
Android Akkuverbrauch - in Zahlen |
Display-Laufzeit |
Nun ist es wichtig zu Unterscheiden:
a) WhatsApp, Email und etwas Internet
b) Spiele, Navigation oder Skype
Wer 4 Stunden WhatsApp nutzt, der kann seine Akkulaufzeit nicht mit jemanden vergleichen, der aufwendige Spiele gespielt hat. Das ist zwar jedem klar aber die wenigsten achten darauf und fragen sich oft "wie kommt er auf so gute Akkulaufzeiten?"
In der Regel komme ich bei rund 20 Stunden Betriebszeit auf über 5 Stunden Display-Laufzeit (teilweise sogar 6 Stunden). In diesem Beispiel habe ich aber Asphalt 8 ein wenig gespielt, was die Leistungen vom Smartphone fordert und somit mehr Akku verbraucht. Wenn Sie das einmal verstanden haben, dann können wir auf die Suche nach "Akkukillern" gehen.
Menü-> Einstellungen-> Apps-> Aktiv
Aktive Anwendungen (Apps) unter Android |
Ich bin mir sicher, das bei Ihnen deutlich mehr angezeigt wird, als bei mir. Sie sehen oben die Liste meiner App's (zwei sind nicht zu sehen) aber bei Ihnen wird die Liste deutlich länger sein.
Die meisten Hersteller (Samsung, HTC, LG oder Sony) bringen mit Ihrere Firmware weitere App's mit, welche nicht genutzt werden aber im Hintergrund laufen, weil es kostenlose Free App's sind und die sich so finanzieren (im Hintergrund Daten sammeln). Diese können oft nicht deinstalliert oder angehalten werden, weil Samsung (oder ein anderer Hersteller) eine Sperre eingebaut hat. Da ich eine Custom Rom habe, habe ich das Problem nicht. Ich könnte selbst die Google Dienste rauswerfen, was ich aber nicht tun würde.
Im laufe der Zeit werden Sie sich bei Google Play App's installieren, die kein Geld kosten. Diese sind nicht kostenlos, weil die Entwickler kein Geld wollen, Sie sammeln Daten und verkaufen diese. Einige legen oft noch Werbebanner rein und dies kostet zusätzlich Akku. Wie kann man das erkennen?
Hier mal ein Beispiel:
App-Berechtigungen Android |
Beispiel: Live-Wallaper! Ein Freund hat sich ein Wallpaper installiert (animierter live Hintergrund). Seine Akkulaufzeit ging um rund 60% zurück! Der Ramverbrauch lag bei 180 MB, was so viel ist, wie bei einige Spielen (WhatsApp hat selten 30 MB). Nur wegen einer App sank die Akkulaufzeit so stark und dabei war das etwas, was eigentlich sehr wenig verbraucht, wenn die App richtig programmiert wurde.
Probieren Sie es selbst:
- Wenn Sie das mit dem Netz testen wollen, dann schalten Sie Ihr Smartphone mal in den 2G-Modus (Einstellungen-> Mehr...-> Netzmodus). Das Internet ist dann zwar sehr langsam aber für einen Test vom Netz ist es der erste und beste Weg! Sie können auch das Internet mal ganz ausschalten, dann werden Sie nicht glauben, wie lange Ihr Smartphone laufen kann.
- Laden Sie sich ein Spiel herunter und spielen Sie es mal etwas länger. Ihr Akku wird sich ganz schnell entladen und das teilweise sogar über 50% schneller.
- Display mal auf 100% Helligkeit stellen und am nächsten Tag auf Auto-Helligkeit stellen
- Am Anfang hatten Sie eine bessere Akkulaufzeit als jetzt? Sie haben viele Free-Apps und somit einen höheren Akkuverbrauch. 2-3 Apps wären nicht schlimm aber oft laufen schon 5 vom System aus im Hintergrund obwohl diese oft nicht einmal gestartet wurden!
Sie sehen, mit diesen Punkten brauchen Sie eigentlich keine zusätzliche App, weil Sie alles von Werk aus ablesen können. Trotzdem gibt es Apps, welche Ihnen helfen können. Ein Beispiel wäre SetCPU, welches aber Geld kostet und Rootrechte benötigt. Hersteller können im Kernel einige Fehler einbauen, was die CPU sehr hoch laufen lässt obwohl es gar nicht nötig wäre. Mit der App können Sie selbst bestimmen, wie schnell die CPU laufen soll. Wakelock Detektor wäre auch sehr Hilfreich, da Ihnen hier deutlich mehr angezeigt wird und die App Akku sparen kann (deep sleep mode).
Vieles ist aber nicht nötig, da wir bereits heute anständige Akkulaufzeiten haben. Über 20 Stunden telefonieren oder 5 Stunden WhatsApp nutzen, das solle für einem Tag jedem reichen. Schauen Sie einfach in Ihrem System nach und arbeiten Sie die Punkte ab.