Weg-1 [Die sich mit dem Terminal auskennen]
- Starten Sie Ihr Terminal (STRG+ALT+T) und führen Sie diesen Befehl aus
sudo do-release-upgrade -d
Befehl: sudo do-release-upgrade -d |
Bestätigt es mit eurem Passwort und wartet kurz (eine lange Liste wird sich bilden).
Systemaktualisierung bestätigen |
Sobald sich in der Liste nichts mehr tut, steht unten Fortsetzen [j/N].
Hier braucht Ihr nur ein J setzen (mit Tastatur eingeben) und mit der Entertaste zu bestätigen. Schon beginnt das Terminal und sobald es fertig ist, ist ein neustart nötig. Je nach Internetverbindung kann das ein wenig dauern. In meinem Fall wären das rund 1GB, welche geladen werden und installiert werden müssen (wir bei Ihnen nicht anders sein).
Weg 2 [Für Einsteiger/Umsteiger]
- Selbst als Anfänger sollte Weg 1 kein Problem sein aber es gibt Leute (gerade Umsteiger), die sehr ungerne mit dem Terminal arbeiten. Das ist aber unter Ubuntu 13.04 und Ubuntu 13.10 überhaupt kein Problem! Wir rüfen über unser Dash die Systemeinstellungen auf
Systemeinstellungen aufrufen |
Dort gibt es unter System den Punkt Software & Aktualisierung
Software & Aktualisierung aufrufen |
Aktualisierung-> Über neue Ubuntu-Versionen benachrichttigen (ganz unten)
- Für jede neue Version (STS und LTS)
- Für Langzeitunterstützungsversionen (nur LTS)
- Niemals (keine Upgrade machen)
- Für jede neue Version (STS und LTS)
- Für Langzeitunterstützungsversionen (nur LTS)
- Niemals (keine Upgrade machen)
"Für jede neue Version" anwählen |
Wer nicht weiß, was der Unterschied zwischen STS und LTS ist, der schaut bitte hier. Da Ubuntu 13.10 keine LTS Version ist, ist die Auswahl "Für jede neue Version" hier notwendig! Sobald die Update auf eine neue Version verfügbar ist, wird dies angezeigt.
Dieses Fenster ist damit gemeint |
Sie brauchen nur auf Jetzt installieren zu klicken, es mit Ihrem Passwort zu bestätigen (bei der Installation selbst gewählt) und schon wird Ubuntu alles für Sie erledigen. Beachten Sie dabei, dass das Update rund 1GB groß sein kann. Ein Neustart wird nach der Installation nötig sein!
Wichtig
- Eine Update vom System kann gleich zu Beginn zu Problemen führen (Beispiel: Skype funktioniert nicht, weil Microsoft sich Zeit lässt). Am besten warten Sie 2-4 Wochen nach der Version-Update und machen erst dann eine Update!
- Wichtige Dateien sollten gesichert werden auch wenn das oft nicht nötig ist aber es könnte immer zu Problemen führen!
- Neuinstallation machen Sie am besten gleich mit der neue Version (dazu einfach bei der Installation "Ubuntu löschen und neu installieren" anwählen). Sollten Sie es neben Windows installiert haben, dann führt das zu keinen weiteren Problemen (Ubuntu wird einfach neu installiert).
- Sie sollten mit den Treibern weiterhin keine Probleme haben. Trotzdem sollten Sie bei der Grafikkarte und dem Drucker die Treiber neu installieren (wenn es Probleme geben sollte oder das System nicht flüssig läuft wie unter Ubuntu 13.04)