Hier erkläre ich euch, wie Ihr Ubuntu 13.10 installieren könnt.
Für alle Umsteiger/Einsteiger gibt es einen extra Beitrag (hier).
Wir können Ubuntu 13.10 neben Windows installieren, von einer DVD installieren aber auch über einen USB-Stick installieren sowohl Ubuntu auf einem USB-Stick installieren. Wer sich nicht sicher ist, der probiert das Live-System aus (keine Installation).
1. Download Ubuntu 13.10 (hier)
- Ubuntu auf DVD brennen
- Bootfähigen Ubuntu USB-Stick erstellen
2. Installation starten
- Das System bootet (startet) von der DVD bzw. dem USB-Stick und es erscheint
Hier wählen wir auf der linken Seite, die Installationssprache aus und können es als Live-System starten oder direkt installieren. Das Live-System installiert nichts auf eurer Festplatte. Wer es erst einmal ausprobieren möchte, der kann es als Live-System starten. Wird der Rechner runtergefahren, so öffnet sich das Laufwerk, die DVD entnehmen und schon können Sie Ihr eigentliches System wirder nutzen. Denkt bitte daran, dass das niemals so schnell laufen kann, wie von einer Festplatte oder gar einer SSD-Festplatte! Dazu schaut einfach mal hier (Anfängerfehler).
Da wir es hier installieren wollen, wählen wir Ubuntu installieren aus und die Installation beginnt:
Wir benötigen mindestens 5.9GB freien Festplattenspeicher. Ubuntu schaut, ob eine Internetverbindung besteht, damit es gleich zusätzliche Pakete und Updates mit installieren kann. Das könnt Ihr tun aber es ist nicht nötig!
Oben rechts sehen wir, ob wir mit dem Internet verbunden sind. Sollte Ihre Tastatur nicht reagieren (oft nur bei sehr alten Rechnern), dann können wir eine Bildschrimtastatur aufrufen:
Der Kontrast kann hier auch eingestellt werden, bei Probleme mit der Tastenbelegung (z.B. Apple Tastatur) kann diese hier auch angepasst werden. Wer auf die zwei kleinen Pfeile klickt, der kann hier seine Internetverbindung verwalten (WLAN Passwort, usw. usf.).
Ich lasse die beiden Punkte:
- Aktualisierung während der Installation herunterladen
- Software von Drittanbietern installieren
aus! Das machen wir alles am Ende, wenn das System installiert wurde!
Nun kommt ein ganz wichtiger Punkt: Wie soll Ubuntu 13.10 installiert werden?
Wenn Sie Ubuntu neben Windows installieren möchten, dann sollte Windows (egal ob XP, Vista, 7 oder 8) erst installiert werden und dann erst Ubuntu. Windows kann das nicht, deshalb muss es erst drauf sein, damit Ubuntu das für Sie einrichten kann!
Ubuntu erkennt Windows (2) gleich und fragt Sie:
- Ubuntu neben Windows 7 installieren
- Windows 7 mit Ubuntu ersetzen
Ist die Festplatte leer (1), dann steht dort
- Festplatte löschen und Ubuntu installieren
Die letzte Auswahl ist immer
- Etwas anderes
Dieser Punkt (etwas anderes) ist nichts für Anfänger, deshalb sollte dieser nur gewählt werden, wenn es keine andere Option gibt. Nehmen wir an, Sie haben zwei Festplatten und wollen Ubuntu auf der einen und auf der anderen Windows installieren. Dies ist natürlich problemlos möglich!
Sie wählen Etwas anderes und klicken auf Weiter
Eine Anleitung, wie Sie das genau machen müssen (mit Bildern) finden Sie hier.
Da diese Anleitung für Einsteiger/Anfänger sein soll, werde ich Ubuntu neben Windows 7 installieren anwählen und auf Jetzt installieren klicken. Ich empfehle es auch jedem Anfänger, weil man dann immer (bei Problemen) schnell auf Windows wechseln kann und die meisten gar nicht merken würden, wenn Sie 10 bis 20 GB Ubuntu zuweisen (unsere Smartphones haben mehr). WICHTIG: Haben Sie das gemacht, dann können Sie das nur Rückgängig machen, wenn Sie Ihre Festplatte formatieren!
Im nächsten Punkt wählen Sie die Zeitzone aus. Sie können auch Ihre Stadt eintragen, wenn Sie sich nicht sicher sind (Ubuntu wählt immer die Hauptstadt Ihres Landes/Ihrere Sprache).
Tastaturbelegung: Es könnte sein, dass das System auf Deutsch läuft, doch Ihre Tastatur kein deutsches Layout besitzt. In diesem Punkt legen Sie das fest, welche Tastatur sie verwenden und unten können Sie dies auch gleich testen (siehe Screenshot). Wer von Apple kommt, der kann hier auch seine alte Tastatur unter Ubuntu nutzen. Dies kann auch später noch einmal umgestellt werden.
Nun kommen wir zum letzten Punkt der Installation!
Ihr Name -> Sie können (müssen nicht) Ihren Namen eingeben
Name ihres Rechners -> um diesen dann später im Netzwerk besser zu erkennen oder zu verwalten
Benutzername -> Wählen Sie einen Benutzernamen aus (später können Sie weitere Benutzer hinzufügen). Dieser Benutzer wird der Administrator!
Wählen Sie ein Passwort -> Dieses ist sehr wichtig und Sie werden es sehr oft benötigen (wenn Sie z.B. etwas am System verändern wollen)
Ubuntu One: Ist ein online Dienst von Ubuntu, welcher jedem unter Cloud oder Dropbox was sagen wird. Sie bekommen von Ubuntu 5 GB kostenlos Cloud-Speicher. Ich empfehle es euch, weil das eine sehr gute Alternative zu Dropbox ist und es auch dafür App's für das Smartphone gibt (Ubuntu One Files und Ubuntu One Music). Wer die Nachrichten verfolgt hat, der hätte gleich einen weiteren guten Grund und da die Installation im Hintergrund bereits läuft, können Sie die Zeit nutzen und sich anmelden. Sollten Sie dies nicht wollen, dann klicken Sie auf Log in later und schon wird der Schritt übersprungen! Ich mach das mal:
Name (frei wählbar) und Passwort, welches mindestens aus 8 Zeichen besteht, die Nutzungsbedingungen akzeptieren bzw. einen Haken setzen und auf Weiter klicken.
Natürlich ist dies nur möglich, wenn Sie bereits jetzt mit dem Internet verbunden sind.
Ansonsten läuft die Installation und sobald diese abgeschlossen ist, erscheint ein kleines Infofenster
Hier klicken Sie auf Jetzt neu starten und beachten dabei, das die DVD bzw. der USB-Stick entfernt werden muss. Sollten Sie es per DVD installiert haben, so öffnet sich das Laufwerk von selbst, Sie entfernen die DVD und bestätigen das schwarze Fenster mit der Entertaste (erst dann startet der Rechner neu). Wird das nicht gemacht, so landen Sie nach jedem Neustart zur Installation.
Sie sehen Ihren Benutzernamen und können hier Ihr Passwort eingeben. Sollten Zahlen im Passwort vorhanden sein, dann diese bitte nicht mit dem Ziffernblock eingeben. Oft ist dieses deaktiviert und viele landen dadurch (ohne es zu merken) im Gastzugang. Viele übersehen das und wundern sich am Ende, wieso nichts läuft!
Ubuntu 13.10 ist installiert und Einsatzbereit. Ein kleiner Hinweis noch: Sollte Ubuntu neben Windows installiert werden, dann haben Sie - beim Systemstart - mehrere Option zu Auswahl. Die Erste wäre Ubuntu und die letzte Windows. Mit den Optionen in der Mitte müssen Sie sich erst einmal nicht beschäftigen (wäre so etwas wie der abgesicherte Modus für Ubuntu).
Starten Sie nach der Installation von Ubuntu 13.10 Windows, dann wird dieses erst einmal einen Test machen wollen. Diesen lassen Sie einmal durchlaufen, dann erscheint dieser nicht mehr. Windows denkt, ein Teil Ihrere Festplatte wäre defekt/fehlerhaft, dabei hat sich Ubuntu diesen Teil genommen und Windows will es nur noch einmal überprüfen.
Für weiteres, wie Programme, Soundeinstellungen (Audio) oder Treiber können Sie die Blogsuche hier verwenden. Für alle Einsteiger/Umsteiger könnte dies auch interessant sein ;)
Sollten Sie Vorschläge haben, wie die Anleitung verbessert werden kann oder gar Fragen, dann benutzen Sie die Kommentar-Box (ganz unten). Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig!
Ein Punkt zum Schluß: Wenn Sie einen Fehler machen und Ihr System nicht mehr starten will, dann führen Sie einfach die Installation noch einmal durch (wie oben).
Sie werden dann gefragt:
- Ubuntu Saucy Salamander auf die Version Ubuntu 13.10 aktualisieren
- Ubuntu Saucy Salamander löschen und neu installieren
So können Sie Ubuntu ganz löschen und noch einmal installieren, ohne den Rest auf der Fesplatte zu entfernen oder zu beschädigen! Anfänger machen oft viele Fehler und deshalb können Sie so immer von vorne beginnen. Die Größe der Partiton können Sie zwar ändern aber als Anfänger ist das nicht wirklich einfach, daher einfach rund 25 GB Ubuntu zuweisen und schon sind Sie auch in Zukunft auf der sicheren Seite ;)