Review zu Ubuntu 13.10

Ubuntu 13.10 "Saucy Salamander" ist da! Zu Ubuntu 13.10 wird es weiterhin die Ubuntu-Varianten Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu und Ubuntu Gnome 13.10 geben.
Bei der Version 13.10 handelt es sich um eine STS-Version (Unterstützung bis  Juli 2014).
Ubuntu 13.10 kommt mit der Kernel-Version 3.11.0, Unity 7.1.2, Firefox 24 und LibreOffice 4.1.1.
Der erste Eindruck: Es ist im Vergleich zu Ubuntu 13.04 deutlich schneller geworden. Unity ist ja eigentlich bekannt dafür, sehr langsam zu sein aber momentan staune ich, wie schnell es laufen kann.
Mein Rechner bietet einiges an Leistung aber auf dem selben Rechner lief Ubuntu 12.10, Ubuntu 13.04 und nun 13.10 somit kann ich den Vergleich schon ziehen. Ubuntu 13.10 startet sehr schnell, reagiert sehr schnell und beim Herunterfahren ist es in etwa so, als würde ich ein Fenster schließen. Bis jetzt gab es auch keine Probleme mit dem System selbst.
Neuerungen
Minimal bei der Optik!
Installiert Ihr etwas über das Ubuntu Software-Center, dann erscheint ein kleines Icon, wie es viele vom IPhone kennen. Für Umsteiger/Einsteiger sehr nützlich!
Die Tastaturensprache wir nun von Werk aus angezeigt.
Grafiken hinzugefügt...
In der Dash hat sich einiges geändert. Dort könnt Ihr im System suchen aber auch online. Über Dash plugins könnt Ihr Dienste aktivieren oder deaktivieren und ich kann euch jetzt schon sagen, dass das sehr nützlich sein kann!
Will ich wissen, wie das Wetter ist, so suche ich einfach nach der Stadt und mit Rechtsklick kann ich noch genauere Informationen anfordern
Kenne ich ein Programm nicht, so reicht hier auch ein Rechtsklick und schon erhalte ich eine kleine Übersicht:
Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben - es ist sehr hilfreich! Will ich ein Lied suchen, so suche ich in der Dash danach und per Rechtsklick kann ich es abspielen lassen (z.B. über SoundCloud)
Das gute ist wieder, dass das uns frei steht, ob wir es nutzen wollen oder nicht.
Ich hab mein Rechner gestern einfach laufen lassen (+12 Stunden), weil ich sehen wollte, ob das System hängen bleibt und wie es mit dem Verbrauch ausschaut. Bis auf Firefox - welches über 400 MB Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt - blieb alles normal.

Postiv
+ Speed! Arbeitstempo deutlich besser!
+ Dash - sehr gute Erweiterung
+ Dank neuem Kernel mehr Hardware-Support
+ Software auf dem neusten Stand von Werk aus

Negativ
- es gibt nicht wirklich etwas neues, es ist mehr wie ein Ausbau von 13.04


Wer Ubuntu 13.04 nutzt, der sollte eine Update machen. Es gibt nur weniger Dinge, die noch nicht laufen (TV MAXE, Evolving Circle Wallpaper, usw.)
Solltet Ihr Ubuntu 12.10 nutzen, dann solltet Ihr alleine wegen den Updates umsteigen!
- Upgrade: Ubuntu 13.04 auf 13.10 [Anleitung]
- Ubuntu 13.10 installieren [Anleitung]
- Download Ubuntu 13.10 [32-bit/64-bit]
- Ubuntu brennen
- Bootfähiger Ubuntu USB-Stick [unter Windows erstellen]

Für alles andere könnt Ihr die Blogsuche verwenden (da gibt es schon einiges für Ubuntu 13.10). Umsteiger, die von Windows oder Mac kommen, die können hier vorbeischauen.