[Ubuntu 13.10] Formatieren mit GParted

Viele von euch werden GParted nicht benötigen, da Laufwerke unter Ubuntu 13.10 die wichtigsten Funktionen bereits mit sich bringt!
Mit GParted habt Ihr mehr Möglichkeiten, da GParted sehr mächtig ist und so gut wie jede Funktion mitbringt. Bei einem defekt (oder wenn das Laufwerk nicht erkannt wird) kann GParted auch helfen!

Ich habe eine 8GB Speicherkarte, welche ich so formatieren will, das diese auf meiner Raspberry Pi erkannt wird (Fat32). Installiert und startet GParted:
Ihr werdet in etwa so ein Bild sehen. Keine Angst, wir machen das Schritt für Schritt! Erst müssen wir das Laufwerk auswählen, welches wir formatieren möchten. Ich verbinde meine Speicherkarte mit meinem Rechner:
Nun starte ich GParted und suche die Speicherkarte in der Liste:
Dies kann ich über GParted-> Laufwerke-> /dev/sdd (1) tun oder auf der rechten Seite (2) auf das Laufwerk klicken und schon erscheint eine Liste mit allen Laufwerken. Da ich weiß, dass das Laufwerk ca. 8GB groß ist, wähle ich einfach /dev/sdd (7.40 GIB) aus:
Wir sehen jetzt ganz genau, wie die Speicherkarte aufgeteilt bzw. partitioniert ist. Als erstes müssen wir mit Rechtsklick-> Aushängen das Laufwerk aushängen, da wir sonst damit nicht arbeiten können. Das macht Ihr in jeder Spalte!
Nun bei jeder zugeteilten Spalte Rechtsklick-> Löschen
So muss das dann aussehen!
Jetzt können wir über das Icon oder per Rechtsklick den letzten Schritt machen (Neu).
Es ist meist schon alles richtig eingestellt nur muss ich in meinem Fall das Dateisystem ändern, da ich kein ext2 möchte sondern fat32 (für meinen Raspberry Pi).
Hab ich das richtige, dann schaue ich noch einmal, ob alles stimmt:
Klicke auf Hinzufügen und lande wieder im eigentlichen Fenster von GParted:
Meine Speicherkarte wird formatiert und 7.40GB groß sein!
Auf den Haken klicken um mit dem eigentlichen Prozess zu beginnen:
Warnung bestätigen -> Anwenden (alle Dateien werden gelöscht)
GParted ist fertig und die Speicherkarte wurde formatiert.

In diesem Fall spielt es keine Rolle ob es eine microSD Karte ist oder eine Festplatte, es wird immer so gemacht. In meinem Fall habe ich extra ein Laufwerk gewählt, welches aus mehrere Partitionen besteht. Bei den wenigsten wird das so aussehen (gerade beim USB-Stick nicht).

Für alles weitere bitte die Blogsuche verwenden und nach GParted suchen.