[Raspberry Pi] Speicherkarte / SD-Karte

Welche Speicherkarte soll ich kaufen? Wie schnell soll die sein? Wie formatiere ich meine Speicherkarte? Empfehlung? Format? usw. usf. Alle diese Fragen werden hier beantwortet! 

Welche Speicherkarte soll ich kaufen? 
Unter Working / Non-working SD cards @elinux.org gibt es eine Liste von Speicherkarten.
ok = funktioniert
nok = funktioniert nicht
Manufacturer = Hersteller
Size = Größe in GB
Model = genaue Bezeichnung 
Beispiel: SanDisk SDHC 16GB SDSDB-016G-A11
Will ich diese kaufen, dann suche ich einfach nach dem Model (in diesem Fall SDSDB-016G-A11)

Wie schnell soll die Speicherkarte sein? Liste mit Speed-Test?
Dieser Punkt ist sehr wichtig! Vergleich: SD card performance @elinux.org
SD Card = Hersteller, Größe, Art, Class und (Model)
Read = Lesegeschwindigkeit in MB/s
Write = Schreibgeschwindigkeit in MB/s
Distro = unter welchem System es getestet wurde

Wie teste ich, wie schnell meine Speicherkarte ist?
Startet unter Raspbian das LXTerminal (Doppelklick auf das Icon):
Schreibgeschwindigkeit > sync; time dd if=/dev/zero of=~/test.tmp bs=500K count=1024; time sync
Lesegeschwindigkeit > dd if=~/test.tmp of=/dev/null bs=500K count=1024
Testdatei entfernen > rm ~/test.tmp (das macht Ihr nach dem Test)

Empfehlung
1. Klick hier
2. Vergleicht die Preise und die Leistung
Note 3 -> Read ab 13 bis 15 MB/s | Write ab 12 bis 15 MB/s
Note 2 -> Read ab 15 bis 20 MB/s | Write ab 15 bis 20 MB/s
Note 1 -> Read ab 20 bis 25 MB/s | Write ab 20 bis 25 MB/s
3. Auf keinen Fall bei eBay oder Amazon nach Raspberry Speicherkarte oder Raspberry SD suchen! Wie beim Netzteil werden hier oft NoName-Produkte genommen, welche meist einen Raspberry-Aufkleber haben und viel zu teuer sind. Das sind dann meist sehr schlechte Speicherkarten (solltet Ihr eine haben, dann macht einfach mal einen Test und vergleich die). Es muss auch nicht Class 10 drauf stehen, da die neuen oft dies nicht mal mehr angeben!
4. Persönliche Empfehlung
Leistung -> SanDisk Extreme SDHC 16GB, UHS-I (SDSDX-016G-X46) ~16,50€
Preis -> Samsung SDHC Plus 16GB, Class 10 (MB-SPAGA/EU) ~10,50€
RaspBMC -> SanDisk Ultra SDHC 8GB, UHS-I (SDSDU-008G-U46) ~7,90€
5. Kauft euch am besten 8GB Speicherkarten. 2GB oder 4GB Speicherkarten kosten meist mehr als 8GB Speicherkarten. 

Wir formatiere ich die Speicherkarte richtig? Welches Format muss ich wählen?
Siehe hier: Speicherkarte formatieren [Anleitung]


Für weitere Anleitungen: Tutorials & Anleitungen für das Raspberry Pi [Model B - Rev. 2.0]
Für alles andere: Blogsuche