USB-Hub für Raspberry Pi | Liste

Raspberry Pi Tutorials & Anleitungen [SAMMLUNG]
Wir sind mit der Hardware fast ganz durch. Was jetzt noch kommt, das wäre ein Zusatz und hier geht es um den USB-Hub. Die Raspberry Pi besitzt zwei USB-Ports.
WLAN-Stick und eine Tastatur = kein Platz mehr.

Erst einmal für die, die nur eine Liste suchen, mit USB-Hubs, welche getestet wurden und funktionieren: RPi Powered USB Hubs (list) @elinux.org
Ich nutze einen USB-HUB von D-Link (DUB-H7/B). Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, nur stört mich, dass das Schmutz anzieht, wie ein Magnet.
Erst einmal benötigen wir ein gutes Netzteil für unsere Raspberry Pi. Schaut dazu bitte hier.
Wenn euch zwei USB-Ports reichen, dann könnte trotzdem ein USB-Hub nötig sein.
Beispiel: Wenn euer WLAN-Stick zu viel Strom verbraucht, dann bricht die Internet-Verbindung ab.

Beim Kauf müsst Ihr beachten:
- USB-Hub mit eigener Stromversorgung
- Keine NoName-Produkte (wer "Raspberry Pi USB-Hub" sucht findet meistens solche Produkte)
- Mehr USB-Ports = weniger Strom pro USB-Port
- Ideal wären 4 USB-Ports
- USB-Kabel sollte nicht dünn sein (dünner/länger = Stromverlust)
- USB 2.0 reicht (kein USB 3.0 nötig)

Ich persönlich werde mir wohl von Belkin die River Rock [F5U234CW] kaufen. Ein Freund verwendet diese schon Monate lang und konnte sogar darüber die Raspberry Pi mit Strom versorgen. Selbst nach 48 Stunden Dauerbetrieb gab es keine Probleme und der Preis ist recht in Ordnung. Daher wäre das meine persönliche Empfehlung.
Günstige USB-Hubs, wie von BIGtec (teilweise bis zu 10 USB-Ports für unter 15€), können auch gut laufen aber hier solltet Ihr trotzdem zwei mal überlegen, ob es sich nicht lohnt 10€ mehr zu zahlen. Wird ein Produkt von einer Seite gut bewertet und von der anderen schlecht, dann kann da etwas nicht stimmen. Mein NoName USB-Hub lief ca. zwei Monate ohne irgendwelche Probleme und von einen auf den anderen Tag ging da überhaupt nichts mehr. Das kann zwar jedem passieren aber als ich es zurückschicken wollte (Garantie) wurden meine Emails nicht beantwortet und ich hatte Pech ;)