[Raspberry Pi] WLAN-Stick

Alles zum Thema WLAN und Raspberry Pi gibt es hier! Für alles andere:
Tutorials & Anleitungen für das Raspberry Pi [Model B - Rev. 2.0]

Was muss ich vor dem Kauf beachten?
Model bzw. die Modellbezeichnungen reicht oft nicht! Ein Beispiel: Ein Freund und ich kaufen uns von TP-Link den TL-WN725N und dieser funktioniert bei Ihm aber bei mir nicht. Der erste Gedanke wäre "ist bestimmt defekt" dabei liegt es an der Versionen:
- TP-Link TL-WN725N V1 -> funktioniert von Werk aus ohne zusätzliche Treiberinstallation
- TP-Link TL-WN725N V2 -> benötigt extra Treiber und würde dann erst funktionieren
Funktionieren von Werk aus (keine Treiberinstallation notwendig)
Oft fehlt die Angabe zur Version, daher erst nachfragen oder nur dort kaufen, wo diese angegeben wird! Ansonsten genau bei der Verpackung schauen:
In diesem Fall wäre es Ver:1.8 vom Model: TL-WN722N
Bei TP-LINK ist das oft der Fall (viele unterschiedliche Versionen). Es gibt aber auch Hersteller, welche nur eine Version anbieten (dazu weiter unten).

Gibt es eine Liste mit WLAN-Sticks?
Ja, die gibt es! Bei elinux.org gibt es unter RPi USB Wi-Fi Adapters eine sehr ausführliche Liste, mit WLAN-Sticks für eure Raspberry Pi! Die Liste wird immer weiter erweitert und bietet weitere nützliche Informationen.  

Ich habe einen Stick aber dort steht nichts drauf. Wie erfahre ich, was das für ein Stick ist?
Startet unter Raspbian das LXTerminal:
Mit dem Befehel lsusb werden euch alle Informationen zum WLAN-Stick aufgelistet:
Atheros Communications, Inc. TP-Link TL-WN821N v3 802.11n [Atheros AR7010+AR9287]
TP-Link = Hersteller
TL-WN821N = Modellbezeichnungen (Model Nr.)
V3 = Version
[Atheros AR7010+AR9287] = Chipsatz

WLAN-Treiber anzeigen lassen
Beim Chipsatz werdet Ihr wohl einen Atheros, Broadcom, Intel (sehr selten), Realtek, Ralink oder einen Texas Instruments haben.
Über das Terminal könnt Ihr euren WLAN-Treiber (wifi driver) auslesen. Befehl wäre: lsmod
Auf der Seite kernel.org unter Linux Wireless drivers könnt Ihr sehen, welcher Treiber installiert wurden. Da wir nun wissen, welcher Chipsatz verbaut wurde (in meinem Fall Atheros) schauen wir unter Manufacturer bei Atheros nach. Dort finde ich ath9k_htc und wenn ich drauf klicke, dann wird mir mehr anzeigt:
Chipsets supported -> WLAN-Sticks mit diesem Chipsatz
Supported Devices -> Hersteller und Modellbezeichnung

Hier kann ich dann erkennen, das der selbe Chipsatz verbaut wurde, beim Netgear WNDA3200, D-Link DWA-126, Sony UWA-BR100 und beim TP-LINK TL-WN821N v3! Somit laufen die alle mit dem selben WLAN-Treiber (ath9k_htc).

WLAN-Stick Empfehlung
150 Mbps -> TP-LINK TL-WN722N Ver:1.8
300 Mbps -> TP-LINK TL-WN822N Ver:2.0
 Dual-Band 2.4 & 5 GHz -> Asus USB-N53 n600 Ver:A1

WLAN-Stick als WLAN-Access-Point/HotSpot nutzen
RTL8188CUS mit NL80211 Treiber. Ein Beispiel: EDIMAX EW-7811UN (150 Mbit/s)
Beachtet dabei, dass das mehr Strom kostet und es hier beim Raspberry Probleme geben könnte. Ein USB-Hub wäre die einfachste Lösung!

Repeater als WLAN-Ersatz?
WLAN ist ja leider nicht bei jedem möglich und als Ersatz gibt es nur das LAN-Kabel. In Zukunft werde ich eine Anleitung dazu schreiben, wie Ihr aus einem WLAN-Router einen Repeater machen könnt. Die Anleitung werde ich dann unter Hardware hier verlinken.