Tastaturbelegung ändern | Linux Mint 16

Anleitung: Tastaturbelegung (Tastaturlayout) unter Linux Mint 16 ändern
Systemsprache und Tastaturbelegung kann unter Linux Mint 16 getrennt werden. Hier möchte ich euch zeigen, wie das gemacht wird! Wer die Sprache vom System ändern möchte, der schaut sich bitte diese Anleitung an.

Unter Linux Mint 16 Cinnamon
Ruft die Systemeinstellungen auf (Menü -> Systemeinstellungen)
 Hier wählen wir Regionale-Einstellungen
Spingen zu Tastaturbelegung rüber und können usn das jetzige Tastaturlayout anzeigen lassen, welches unter Deutsch so ausschaut:
Wollen wir weitere hinzufügen oder vorhandene entfernen, dann können wir das mit dem +/- tun:
In diesem Fall klicke ich auf das kleine +, weil ich eine hinzufügen möchte und es öffnet sich ein kleines Fenster, wo alle gelistet werden. Jetzt suche ich die gewünschte aus, kann mir dann eine Vorschau anzeigen lassen oder direkt auf Hinzufügen klicken.
Ich kann dann die Sprache in der Liste anklicken und verschieben (nach oben = erste Auswahl).
Mit Optionen rufe ich weitere Einstellungen auf:
Klickt Ihr hier auf den Pfeil, dann werden euch die Optionen angezeigt.
Einfach anwählen und auf Schließen klicken.
In Zukunft braucht Ihr dann nicht mehr hier ins Menü zu gehen sondern einfach unten die Tastaturbelegung wählen:


Unter Linux Mint 16 MATE
Kontrollzentrum aufrufen
Tastatur wählen
Zu Belegung wechseln und auf Hinzufügen klicken
Land und dann die Sprache wählen. Das wäre es schon ;)