Anleitung: Cache leeren unter Android
Ist es sinnvoll den Cache zu leeren? Ja! Daten, die bereits einmal beschafft wurden, die werden im Cache abgespeichert, damit diese nicht noch einmal beschafft werden müssen und das System schneller arbeiten kann (Verringerung der Zugriffszeit). Oft wird aber zu viel abgespeichert und das kann oft zu Probleme führen. Ein gutes und sehr bekanntes Beispiel "Google Play funktioniert nicht richtig". Die Lösung ist oft > Cache leeren. Die Google Play App bekommt oft eine Update und gerade da kann es mit dem Cache Probleme geben. Ihr könnt dann keine Apps mehr installieren oder die Suche will nicht suchen. Natürlich ist das nicht nur bei Google Play so aber das nehme ich hier mal als Beispiel!
Cache leeren ist direkt unter Android möglich oder über eine App (z.B. App Cache Cleaner). Wir gehen ins Menü und dann unter Einstellungen.
Wir rufen hier Apps auf (bei einigen auch Programme/Anwendungen)
Unter Alle werden euch alle installieren Apps angezeigt. Dort sucht Ihr in der Liste nach der App, wo Ihr den Cache leeren wollt. In diesem Fall Google Play Store (also Google Play).
Ganz unten unter Cache könnt Ihr sehen, wie viel eingenommen wird und den Cache leeren.
Das wäre es schon! Wer also ein Problem hat (egal ob Youtube, Google Play, Navigon, usw. usf.) der probiert es einfach mal mit dem Cache.