Anleitung: TV-MAXE unter Ubuntu 13.10 installieren
TV-MAXE ist unter Ubuntu 13.10 bzw. unter Linux das bessere SopCast. Es kann das, was SopCast kann und bietet darüber hinaus noch weitere Funktionen.
Sollten Sie gar nichts damit anfangen können: Live-Streams, welche per P2P-Technologie übertragen werden, die benötigen SopCast um angespielt zu werden. Diese Links beginnen meist mit sop://broker.sopcast.com:Zahl/Zahl! Gute Qualität der Streams und ein flüssiges Bild.
Um unteren Teil erkläre ich euch, wie Ihr es einstellen könnt, was Ihr tun sollt, wenn es Probleme gibt und weitere Funktionen von TV-Maxe.
Momentan gibt es Probleme, wenn Sie es über das Terminal installieren möchten. Deshalb werde ich hier zwei Wege beschreiben, da der erste in Zukunft funktionieren sollte und der zweite schon jetzt 100% funktionert!
Weg 1: Terminal öffnen (Erklärung) und diese drei Befehle ausführen (Erklärung)
sudo add-apt-repository ppa:venerix/pkg
sudo apt-get update
sudo apt-get install tv-maxe
Optional: sudo apt-get install libmp3lame0 libavcodec-extra-53
Bei Fehlermeldung: sp-auth but it is not going to be installed
sudo apt-get install ia32-libs sp-auth tv-maxe
Update: 22.10.2013
Es läuft nun auch unter Ubuntu 13.10 (64-bit)! Hab es eben probiert zu installieren und es lief ohne Probleme auf der 32-bit und 64-bit über das Terminal:
Weg 2: Installieren Sie Synaptic (Anleitung) und fügen Sie die Paketquelle
ppa:trebelnik-stefina/tv-maxe hinzu (Anleitung)
Suchen Sie nach maxe und setzen Sie einen Haken bei [ ] tv-maxe
Es öffnet sich ein kleines Fenster
Hier listet es uns auf, was noch zusätzlich installiert werden muss, damit TV-MAXE richtig läuft.
Sie klicken auf Vormerken
Nun auf Anwenden
Anwenden
Warten, bis wir dieses Fenster sehen
Schließen (auch Synaptic) und dann im Dash nach maxe suchen
Sie finden
- TV-MAXE Channel Editor (Verwaltung der Senderliste - Links einfügen)
- TV-MAXE watch TV on Linux (Hauptprogramm - hier schauen Sie)
Dies wäre das Hauptprogramm. Ihr habt schon gleich zu Beginn ein paar Sender wie Al Jazeera, Eurosport 1/2, Euronews, usw. usf.
Beim Channel Editor
Könnt Ihr TV-Sender und Radiostationen hinzufügen (1). Klickt auf Hinzufügen (2) und es öffnet sich ein weiteres Fenster. In diesem Name vom Sender eintragen (3), dann URL/Link zum Sender/zur Radiostation hinzufügen (4) und bei Bedarf ein Bild (5). Durch das Bild könnt Ihr dann in der Senderliste viel schneller euren Sender erkennen.
Ihr könnt auch im Hauptprogramm einen Channel schnell hinzufügen.
Dazu einfach -> TV-maxe-> List -> Add a TV Channel->
Dort einfach Channel name (Sendername), die URL (Link vom Stream) hinzufügen und auf Hinzufügen klicken.
Am Ende ist der Stream in der Liste
Ihr könnt per Doppelklick diesen starten (1). Die Aufnahme vom Streams ist auch möglich (2) und wollt Ihr in den Vollbildmodus starten (3) einfach Doppelklick auf das Bild vom Stream (4).Per Doppelklick könnt Ihr auch den Volbildmodus beenden (4)!
TV-MAXE unterstützt Streams die mit
- sop://
- mms://
- rmtp://
- http://
- .pls
beginnen! Die Aufnahme von Streams ist möglich doch befindet sich diese Funktion noch in der Testphase (somit kann es hier zu Problemen führen).
Wenn Ihr ein Problem habt (Stream beginnt aber es wird kein Bild angezeigt), dann geht Ihr bitte so vor: Einstellungen aufzurufen
TV-maxe -> Einstellungen
General Settings -> User internal player ->
GStreamer anklicken und auf VLC-tvmx umändern (wie im Bild oben) ->
Unten rechts im Fenster auf Speichern klicken (sonst wird dies nicht übernommen) ->
Stream neu laden oder TV-MAXE schließen und neu starten
Ich habe selbst ein ganzes Spiel (über 90 Minuten) damit geschaut. Es gab keinerlei Probleme (auch nicht im Vollbildmodus). Wenn Ihr ein HDMI-Kabel habt, dann könnt Ihr die Soundausgabe unter Ubuntu umstellen, damit Ihr es schön am TV schauen könnt (Anleitung).
Mit Weg 2 (über Snyptic installieren) sollte das auch problemlos unter Linux Mint 15 laufen. Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu und Ubuntu Gnome 13.10 sollten auch diese Anleitung verwenden können. Sobald die neuen Versionen da sind, wird es aber auch dazu ein Test geben.
Wer nur Radio hören möchte, der kann auch TV-MAXE in einer verkleinerten Version anzeigen lassen. Hier könnt Ihr zwischen TV und Radio wechseln
Und hier die Playeransicht
Würde in diesem Fall dann so aussehen
Nun zum letzten Punkt. Wenn Ihr die Entwickler unterstützen wollt, dann könnt Ihr etwas Geld spenden. Natürlich müsst Ihr das selbst entscheiden aber bei selbst einem Euro von jedem zehnten Nutzer wären das über 1000€ ;)
Sollte es bald eine Update geben, dann werde ich das persönlich tun, nicht viel aber ein wenig ist besser als nichts.