Anleitung: Cairo Dock unter Ubuntu 13.10 installieren
Wir starten das Terminal mit STRG+ALT+T und führen diese drei Befehle aus (Erklärung)
sudo add-apt-repository ppa:cairo-dock-team/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install cairo-dock cairo-dock-plug-ins
Nach der Installation können wir zwischen Cairo-Dock und Cairo-Dock (Fallback Mode) wählen.
Wir starten hier erst einmal nur die Cairo-Dock, zur Falback Mode kommen wir später. Nach dem ersten Start erscheint immer dieses Fenster:
Soll OpenGl im Cairo-Dock verwendet werden? Wir wählen Ja und sollte es Probleme geben, dann in Zukunft auf Nein klicken. Benutzt die Blogsuche um die richtigen Grafiktreiber zu installieren.
Das wäre die Cairo-Dock. Mit dem Unity Tweak Tool könnt Ihr unter Starter die linke Seite ausblenden lassen, wenn Ihr das wollt. So habt Ihr dann mehr Platz auf dem Desktop!
Solltet Ihr Ubuntu 13.10 nutzen, dann nutzt Ihr Unity (Erklärung). Wer die Cairo Dock (immer) nutzen möchte, der macht es am besten so: Startet euren Rechner neu
Klickt auf das Ubuntu Icon (1)
Ihr habt hier einmal Ubuntu (Standard) und Cairo-Dock (GNOME) zur Auswahl.
Wählt Cairo-Dock (GNOME) und meldet euch an (wie gewohnt).
Wenn beim ersten mal OpenGL nicht zu Probleme geführt hat, dann setzt einen Haken unter Diese Auswahl Speichern und bestätigt mit Ja oder eben Nein, wenn es mit Ja nicht gut funktioniert hat!
Per Rechtsklick (auf die Dock selbst) könnt Ihr die Einstellungen aufrufen.
Hier könnt Ihr weitere Themen installieren, Addons hinzufügen oder anderes an der Dock anpassen.
Wenn Ihr von Mac kommt oder allgemein in Zukunft gerne mit der Cairo Dock arbeiten möchtet, dann wäre Ubuntu GNOME 13.10 hier genau das richtige für euch! Ihr könnt euch aber auch gleich Elementary OS anschauen.
Wenn Ihr einen alten Rechner habt, dann Cairo Dock (Fallback Mode) verwenden. Diese Fallback Mode wird es aber wohl in Zukunft gar nicht mehr geben von daher probiert es einfach aus.