Anleitung: Drucker installieren unter Ubuntu 13.10
Ruft die Systemeinstellungen auf:
Hier wählt Ihr Drucker aus:
Jetzt wird euch dieses kleine Fenster angezeigt
Der Drucker muss jetzt eingeschaltet sein und mit dem Rechner verbunden werden!
Habt Ihr das gemacht, dann klickt auf Hinzufügen
Klickt hier bitte auf Netzwerkdrucker und wartet kurz (Ubuntu sucht für euch)
Unter Geräte wird jetzt euer Drucker auftauchen, welchen Ihr anwählt. Ihr könnt dann auch sehen, dass das vom System richtig erkannt wird Ein am USB-Port angeschlossener Drucker
Drucker aus der Datenbank auswählen-> In der Liste überprüfen, ob der Hersteller richtig gewählt wurde-> Vor
Unter Modelle wählt Ihr euren Drucker aus. Es passiert oft (wie auch hier im Beispiel), dass das gar nicht zusammen passt. Ich habe einen Brother DCP-195C aber in der Liste wird dieser gar nicht angezeigt. Die Auswahl fällt auf DCP-1200 und hinten dran steht empfohlen. Das ist leider oft so, da die Hersteller oft den selben Treiber für einige Drucker verwenden. Wundert euch gar nicht, wenn das bei euch auch der Fall ist.
Unter Treiber wählt Ihr den Druckertreiber aus. In diesem Fall werden drei angezeigt und beim zweiten aus der Liste funktioniert es (nicht der empfohlene). Sollte es nach der Installation nicht funktionieren, dann probiert Ihr es noch einmal und wählt hier einen anderen aus der Liste!
Habt Ihr das alles gemacht, dann klickt auf Vor
Hier könnt Ihr den Druckernamen ändern (einen eigenen Namen wählen), wenn Ihr wollt.
Klickt dann auf Anwenden und schon wird der Treiber installiert.
Nach der Installation werdet Ihr gefragt, ob Ihr eine Testseite drucken wollt. Dies sollte getan werden um zu überprüfen, ob alles funktioniert (keine Angst - ist nicht viel Farbe/Text).
Drucker wurde installiert und ist Einsatzbereit!
Ihr könnt natürlich auch unter Ubuntu 13.10 die Einstellungen (Eigenschaften) aufrufen, um die Druckköpfe zu reinigen, den Tintenfüllstatus zu überprüfen, usw. usf.
Einige Hersteller bieten extra Linux-Treiber auf ihrere Homepage an. In Zukunft werde ich probieren, zu allen Herstellern ein extra Beitrag zu schreiben. Benutzt dafür bitte die Blogsuche und sucht nach dem Herstellernamen (nicht Modell). Wer nicht wissen sollte, wie man unter Ubuntu scannen kann, der sucht bitte auch hier in der Blogsuche danach. Die Beiträge werden sonst viel zu lang und schon entsteht das Gefühl, dass das unter Ubuntu "unglaublich schwer" ist, einen Drucker zu installieren.