Anleitung: Samsung Kies unter Ubuntu 13.10 installieren
Samsung Kies gibt es nur für Windows und Mac. Es gibt aber trotzdem einen Weg, um es unter Ubuntu 13.10 zu installieren. Zwar ist der Weg sehr lang aber es funktioniert!
1. VirtualBox & Extension Pack installieren
2. Benutzer hinzufügen unter VirtualBox
3. Virtuelle Maschine - Windows installieren
Wenn Ihr das alles gemacht habt, so ladet euch Samsung Kies über die virtuelle Maschine herunter und installiert es. Verbindet Ihr euer Smartphone mit eurem Rechner, dann wird es Ubuntu 13.10 als SAMSUNG_Android erkennen. Nun müssen wir die USB-Schnittstelle aktivieren:
Wir klicken auf das USB-Icon (1) und suchen in der Liste nach SAMSUNG_Android [1234] (2)
Haben wir dies angeklickt, so wird der Port für die VirtualBox aktiviert und Kies kann euer Smartphone finden.
Die Verbindung wird aufgebaut und Ihr könnt es in diesem Fenster so nutzen wie unter Windows!
Ihr solltet wissen, dass das Flashen von Firmware nicht funktionieren wird! Ubuntu 13.10 erkennt euer Samsung Smartphone nicht, wenn dieses im Download-Modus ist. Firmware-Updates bekommt Ihr über euer Smartphone selbst (OTA) aber sonst kann es zu Problemen führen (auch bei Odin).
Hier spielt es keine Rolle, ob euer Smartphone ein Galaxy S2, S3, S4, Note 2 oder ein Note 3 ist! Wer nur Dateien verschieben möchte, der benötigt Kies nicht.
Einfach per USB-Kabel mit Ubuntu verbinden und schon erscheint es als SAMSUNG_Android in eurer Liste, so wie damals im Massenspeicher-Modus.
Sollte es in Zukunft möglich sein Odin zu verwenden oder gar Kies für Linux erscheinen, dann wird es dazu einen extra Beitrag geben. Nutzt dann am besten die Blogsuche.