[Ubuntu 13.10] PPA hinzufügen/entfernen

Anleitung: Personal Package Archive (PPA) hinzufügen und entfernen unter Ubuntu 13.10
PPA's können ganz leicht hinzugefügt und entfernt werden. Dieser Blog ist mehr etwas für Anfänger, deshalb versuche ich es hier einfacher zu erklären, als auf anderen Seiten, welche es zwar gut erklären aber viele Umsteiger/Einsteiger trotzdem damit nichts anfangen können.

Wenn wir etwas installieren, dann machen wir das über eine Paketverwaltung. Unter Windows kennen wir es so, dass das gewünschte Programme einfach auf der Homepage heruntergeladen wird und dann per Doppelklick die Installation gestartet wird. Unter Linux ist es mehr wie eine Appstore, wie wir es vom Smartphone kennen. Die Möglichkeit es so zu installieren, wie unter Windows, gibt es auch hier (.deb wie .exe) auch es dauert länger als einfach die App im Software-Center zu suchen und installieren zu lassen.
Unter Ubuntu 13.10 wäre die Paketverwaltung das Ubuntu Software-Center. Bis Ubuntu 11.04 war es Synaptic. Da wir unter Linux bzw. in diesem Fall unter Ubuntu die freie Wahl haben, können wir wählen, welches wir nutzen wollen.

Wie funktioniert das jetzt? Ganz einfach erklärt: Nehmen wir an, wir wollen Skype installieren. Suchen wir dieses im Ubuntu Software-Center, dann werden wir nichts finden, da es nicht weiß, wo sich das Paket (Programm) befindet. Eine Paketquelle wäre so gesehen nur ein Link, zu einem Server, wo sich die Installationsdateien befinden! Stellen Sie es sich einfach so vor: www.skype.com/download/ubuntu/13.10
Würden wir diese eintragen, dann würde das Ubuntu Software-Center auf die Suchanfrage "Skype" einen treffer zeigen. Der Rest wird vom System erledigt (es sucht sich den richtigen Ordner auf dem Server). Schauen Sie sich jetzt mal bitte diesen Artikel an: Skype installieren unter Ubuntu 13.10
Dort ist die Rede von einem Terminal. Dieses Terminal kann Befehle ausführen und somit auch Pakete installieren. Die Befehle beginnen fast immer so:

sudo add-apt-repository ppa:BENUTZER/PAKETNAME (füge Paketquelle XY hinzu)
sudo apt-get update (die Datenbank der Paketquellen neu laden)
sudo apt-get install Programmname (installier mir das Paket Programmname/Paketname)

Das System braucht nur diesen Befehl und macht den Rest selbst. 32 oder 64-bit, für Ubuntu 13.10, Sprache Deutsch, zusätzliche Pakete, usw. usf.


Wie kommen wir jetzt zu unseren Paketquellen? Diese können Sie immer von der Software aus aufrufen oder vom System selbst.
Starten Sie das Ubuntu Software-Center und gehen Sie auf Bearbeiten-> Software-Paketquellen...
Unter Synaptic wäre es Einstellungen-> Paketquellen
Sie können es aber auch direkt über das System aufrufen
Systemeinstellungen-> Software & Aktualisierung
Es wird sich in allen drei Punkten immer das selbe Fenster öffnen
Wählen Sie Andere Software und schon werden Ihnen Ihre Paketquellen angezeigt. Hier können Sie welche hinzufügen, bearbeiten oder entfernen. Die Bestätigung per OK oder Übernehmen ist unter Ubuntu 13.10 nicht nötig. Bei Ihren Paketquellen können Sie auch den Haken entfernen um eine Quelle nicht zu entfernen aber zu deaktivieren.
Wir machen das nun an einem Beispiel: Starten Sie die Synaptic Paketverwaltung
Suchen Sie nach maxe
Uns wird nichts angezeigt, weil wir die Paketquelle nicht haben. Diese fügen wir jetzt hinzu.
Dazu (wie bereits oben erklärt) auf Einstellungen-> Paketquellen
Wir klicken auf Hinzufügen, dann geben wir die PPA ein (in diesem Fall wäre das ppa:trebelnik-stefina/tv-maxe) und klicken dann auf Software-Paketquelle hinzufügen.
Wir sehen die neue Paketquelle und oft müssen wir noch einen Haken setzen um dies zu aktivieren!
Haben wir das auch gemacht, dann einfach auf Schließen klicken
Wenn wir etwas an unseren Paketquellen verändern (hinzufügen, bearbeiten oder löschen), dann muss die Datenbank neu geladen werden. Dies machen wir beim Terminal immer über sudo apt-get update (wie oben im Beispiel). In diesem Fall haben wir bei Synaptic oben links einen Knopf dafür. Wir klicken also auf Neu laden, da wir ja eine neue Paketquelle hinzugefügt haben und schon öffnet sich ein kleines Fenster. Sobald dieses fertig ist, ist die Quelle Integriert und kann verwendet werden. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dann wird Ihnen angezeigt, welche Paketquelle Probleme macht. Dies kann daran liegen, das diese Quelle nicht mehr online ist oder es keinen "Ordner" für Ihr System findet und somit nicht weiß, was es laden soll.
Suchen Sie nun nach maxe und es sollte ein Eintrag erscheinen. Sie müssten nur einen Haken setzen und auf Anwenden klicken, schon wir dieses Paket installiert.
Beim Beispiel wäre das der letzte Terminalbefehl: sudo apt-get install tv-maxe 

Aus diesem Grund arbeiten wir mit dem Terminal, da es der deutlich schnellere Weg ist. Sie haben aber so die freie Wahl. wie Sie es machen möchten. Für alles andere benutzen Sie bitte die Blogsuche