Wenn Ihr eine CD/DVD einlegt, dann wird euch im Starter ein Icon angezeigt. So ist es auch mit Festplatten und USB-Sticks/Speicherkarten.
Verbinde ich meine Speicherkarte, mit meinerm Rechner, so erscheint ein Icon im Starter:
Mit Rechtsklick könnte ich das Laufwerk auswerfen, weitere Informationen aufrufen oder aus dem Starter verschwinden lassen (wird nicht mehr im Starter angezeigt). Mit einem Klick darauf öffnet sich das Fenster, mit dem Inhalt (den Dateien). Einen Arbeitsplatz bzw. Computer haben wir hier nicht, weil dieser nicht gebraucht wird. Wir rufen hier immer Dateien auf:
Unter Geräte werden alle Laufwerke gelistet:
Ganz unten (Rechner) wäre unser c: (dort ist Ubuntu installiert), wie wir es unter Windows kennen und oben sind alle anderen Laufwerke. Habt Ihr Ubuntu neben Windows installiert, dann könnt Ihr auf die Dateien von Windows zugreifen (wird extra dazu einen Beitrag geben).
Ist ein Laufwerk aktiv, dann wird auch ein kleines Icon angezeigt, um die Laufwerke zu entfernen (sicher entfernen). Um die Laufwerke aufzurufen braucht Ihr nur drauf klicken. Wenn Ihr zum Beispiel ein Laufwerk aufruft und wissen wollt, wie viel Platz noch übrig ist, dann einfach Rechtsklick-> Eigenschaften und schon wird euch angezeigt, wie viel Speicher belegt ist.
Was ist jetzt, wenn wir ein Laufwerk formatieren möchten oder eine bessere Übersicht von unseren Laufwerken sehen wollen?
Wir suchen über die Dash nach Laufwerke
Hier wird uns alles angezeigt, selbst die Seriennummer vom Laufwerk. Ihr wählt auf der linken Seite das Laufwerk aus (spielt keine Rolle ob CD/DVD/Blu-Ray/Festplatte/Speicherkarte/USB-Stick) und auf der rechten Seite werden alle Informationen aufgelistet. Das Format, die Größe, wie viel Speicher verbraucht wurde, der Pfad, usw. usf.
Unter dem Laufwerk steht die genaue Herstellerbezeichnung.
Oben rechts könnt Ihr das Laufwerk ausschalten (z.B eine externe Festplatte), es auswerfen oder weitere Einstellungen aufrufen (wie im Bild zu sehen).
Wenn Ihr ein Laufwerk formatieren/partitionieren wollt, dann benutzt bitte die Blogsuche und sucht nach GParted.