Anleitung: Ubuntu auf einem USB-Stick installieren
Erst solltet Ihr schauen, ob euer BIOS von einem USB-Stick aus starten (booten) kann.
Bei meinem MSI Mainboard komme ich über die Entf-Taste ins BIOS. Dort sucht Ihr unter Boot device nach USB. USB muss an erster Stelle stehen (vor dem Laufwerk und vor der Festplatte). Euer Rechner prüft dann beim Hochfahren erst die USB-Ports ab und dann erst das Laufwerk bzw. die Festplatte, was bedeuten würde - nur wenn der USB-Stick drin ist, wird vom USB-Stick gestartet sonst von der Festplatte aus! Ist das bei euch nicht möglich, dann macht es keinen Sinn, da Ubuntu nicht vom USB-Stick starten kann!
Der USB-Stick sollte mindestens 8 GB groß sein! 8 GB wären das Minimum und eigentlich kaum zu gebrauchen, da Ihr nach der Installation rund 2 GB übrig hättet! Der andere Punkt wäre die Geschindigkeit, vom USB-Stick. Ist der Stick langsam, dann könnte selbst ein Live-System (über die DVD) langsamer sein. Macht am besten einen Test (hier). Auf dem Stick selbst sollten sich keine Dateien befinden! Startet die Installation von Ubuntu (Anleitung):
Wählt die Sprache und klicken auf Ubuntu ausprobieren
Erst den Desktop laden lassen, wie im Bild und dann den Stick einstecken (auf welchem Ubuntu installiert werden soll):
Der Stick erscheint dann als Icon im Starter (ganz unten in der Liste)
Nun klicken wir auf Install Ubuntu 13.10
Schon beginnt die Installation und wir klicken auf Weiter
Setzt hier erst einmal keine Haken und klickt auf Weiter
Diese Meldung muss erscheinen! Wir bestätigen diese mit Ja!
Merkt euch /dev/sdb (könnte in eurem Fall auch anders aussehen)
Im nächten Fenster wählen wir Etwas anderes (ganz unten) und klicken auf Weiter
Wir wählen jetzt unser Laufwerk aus. In meinem Fall wäre das /dev/sdb fat 32 8076 MB.
Wir klicken mit der Maus auf das Laufwerk (USB-Stick) und dann auf Change... klicken (Bootloader erst einmal nicht beachten).
In dem kleinen neuen Fenster - Benutzen als: Ext4 aus der Liste wählen.
Einen Haken unter Partition formatieren setzen (alle Dateien werden gelöscht) und unter Einbindungspunkt nur / (wie im Bild zu sehen) wählen. Klickt dann auf auf OK
Nun müssen wir festlegen, wo der Bootloader installiert werden soll. Unter Bootloader wird oft die intere Festplatte gewählt, daher hier keinen Fehler machen und euer USB-Stick auswählen! Wir haben uns am Anfang die genaue Bezeichnung gemerkt (siehe oben). In meinem Fall: /dev/sdb! Klickt nun auf Jetzt installieren
Für ein Linux-System benötigen wir Root (das wäre /), einen Bootloader (haben wir eben gewählt) und eine Swap-Partition. Wir haben keine Swap-Partition erstellt und genau deshalb ist dieses Fenster zu sehen. Beim USB-Stick macht das nicht wirklich Sinn, deshalb klickt Ihr auf Weiter und Ubuntu wird auf dem Stick installiert.
Nach der Installation:
Klickt Ihr auf Jetzt neu starten. Nun erscheint ein schwarzes Bild mit vielen Zahlen und Buchstaben. Wir müssen das Installationsmedium entfernen (DVD oder USB-Stick) und mit der Entertaste bestätigen!