Ubuntu One ist Canonical's Dropbox! Es ist von Werk aus installiert und somit ist eine zusätzliche Installation nicht nötig. Über die Dash suchen wir nach Ubuntu One
Ihr habt die Wahl zwischen Ubuntu One und Ubuntu One Music. Ubuntu One Music isteigentlich nur ein Add-on zu Ubuntu One (Musik streaming). Kauft Ihr bei Ubuntu Music Musik, dann wird diese dort verfügbar sein (belastet euren Speicher nicht). Wir rufen in diesem Fall Ubuntu One auf:
Habt Ihr bereits ein Konto, dann könnt Ihr euch anmelden. Wer keins hat, der klickt auf Ich habe noch kein Konto - Regestrieren Sie mich! Bei Ubuntu One bekommen wir 5 GB kostenlosen (online) Speicher, welcher natürlich durch Bonus-Programme erweitert werden kann. Natürlich gibt es für Geld auch deutlich mehr Speicher (was die Meisten kaum benötigen).
Habt Ihr euch angemeldet, dann startet Ubuntu One sofort mit dem Datenabgleich und lädt die Dateien herunter, welche sich auf dem online Speicher (bei Ubuntu One) befinden aber nicht auf dem Rechner:
Weiter geht:
Klickt hier auf Check settings
Hier habt Ihr die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu begrenzen (für Download und Upload). Ob Ubuntu One mit dem System starten darf, Benachrichtigungen, usw.
Habt Ihr alles so eingestellet, wie Ihr es gerne hättet, dann übernehmt dies mit Diese Einstellunegn anwenden und klickt dann auf < Zurück
Der Vorteil von Ubuntu One: Es listet unsere Ordner auf und setzen wir einen Haken davor, dann wird der Ordner online abgespeichert. Das bedeutet nicht, dass das nur noch online verfügbar ist! Es wird automatisch abgesichert - eine Kopie, von der Originaldatei, wird erstellt und online gesichert. Nehmen wir an, ich schreibe eine Anleitung (Bilder/Text) und habe mir einen Ordner angelegt (Anleitungen) unter Dateien, dann kann ich diese anwählen (Haken setzen) und alles was dort rein kommt wird online abgesichert. Würde mein Rechner den Geist aufgeben, dann wären die Dateien online abrufbar und ich könnte Sie mir von dort wieder runterladen!
Wird der gewünschte Ordner nicht angezeigt, dann wählen Sie Einen Ordner dieses Rechners hinzufügen. Warum ist das ein Vorteil? Bei Dropbox haben wir einen Ordner und müssen mit diesen arbeiten. Hier können wir mehrere anwählen und Ubuntu One sichert alles im Hintergrund ab ohne das wir daran denken müssen. Dazu können wir die Geschwindigkeit so einstellen, dass das im Hintergrund gar nicht auffällt bzw. unser Internet nicht spürbar langsamer wird.
Ist das erledigt, dann auf Abschließen klicken und schon sind wir fertig!
Am Ende habt Ihr noch eine Übersicht. Euch wird angezeigt, wie viel Speicher verbraucht wird (Online-Speicher) und weitere Einstellungen. Weitere Ordner hinzufügen und bestimmen, wann diese abgeglichen werden sollen finden wir hier auch.
Unter Geräte können wir überprüfen, welche Rechner oder Smartphones auf diesen Account zugreifen und bei Bedarf entfernen.
Im Panel sehen wir ein neues kleines Icon. Mit diesem können wir schneller auf die Dienste von Ubuntu One zugreifen. Dazu auf die kleine Wolke klicken und schon werden uns Funktionen, wie Ubuntu One aktivieren/deaktivieren, einen Link erstellen, über die Webseite aufrufen, Übertragungen, usw. usf. angezeigt!
Der eigentliche Ubuntu One Ordner ist unter Dateien zu finden.
Ich selbst würde Ubuntu One sehr gerne nutzen aber wenn es keinen Android-Support gibt bzw. die letzte Update schon ein halbes Jahr her ist, dann kommt es nicht auf mein Smartphone!
Ubuntu One bekommt Ihr für Linux, Mac und Windows aber auch für Android.